"Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich"

Freitag, 2. März 2018, 09:30, 11:00 & 15:00 Uhr
Starke Stücke-Festival
"Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich"
Theater Urknall in Kooperation mit dem Theater Waidspeicher Erfurt
ab 4 Jahren
Kutschersaal im Alten Posthof Hattersheim, Sarceller Straße 1

Kartenpreis: 5 - 7 €*

Nach den Gebrüdern Grimm

Eine alte Truhe ist das Einzige was ihm geblieben ist. Darin bewahrt er seine Geschichte, die er wieder und wieder erzählt: Das Märchen vom eitlen Prinzen, der in einen Frosch verwandelt wurde und den nur die Liebe einer schönen Prinzessin erlösen kann. Aber welche macht das schon? Vereinsamt und hilfebedürftig sehnt sich der greise Frosch nach dem Tode. Doch vielleicht gibt es Hoffnung! Denn seit heute ist Marina da. Und der treue Diener Heinrich bleibt eisern…

Vorverkauf im KulturCenter

„Starke Stücke“

Dienstag, 27. Februar - Montag, 12. März 2018
Kinder-Keller im Rahmen des Internationalen
Kinder- und Jugendfestivals Rhein-Main

Das internationale Theaterfestival „Starke Stücke“ zeigt seit 1994 ausgewählte Theaterstücke für ein junges Publikum in der Rhein-Main-Region. Eingeladen werden international herausragende Theaterproduktionen: „Spannende“, „Berührende“ und „Mitreißende“ - im Wortsinn: „Starke Stücke“!

Etwa 9.000 Kinder und Jugendliche besuchen jedes Jahr im Frühjahr die 80 - 100 Vorstellungen mit ihren Kitas, Schulklassen und Familien. Das Festival bringt Künstler aus aller Welt auf die verschiedenen Bühnen der Region. Im umfangreichen Rahmenprogramm gibt es mit einer Vielzahl von Diskussionsrunden und Inszenierungsge-sprächen Gelegenheiten zum Austausch zwischen Künstlern und jungem Publikum sowie mit Eltern, Pädagogen, Veranstaltern und Kollegen.

In zahlreichen Workshops und Festivalprojekten erleben Kinder und Jugendliche Theater auch als Akteure. Theater sehen und Theater spielen sind bei „Starke Stücke“ immer eng miteinander verknüpft. Das Festival möchte junge Menschen unabhängig von ihrem sozialen und kulturellen Hintergrund erreichen und sie für die Theaterkunst begeistern.

„Starke Stücke“ wird getragen von einem Netzwerk unterschiedlicher Kulturveranstalter, die das Festival gemeinsam durchführen. Es ist ein Projekt der KulturRegion FrankfurtRheinMain und der Starke Stücke GbR.